06.- 08. Oktober 2017 Mugello

 

 

 

Das Saison Finale für den AFR Remus Formel Pokal fand dieses Jahr auf dem Autodromo Internationale del Mugello statt. Die 5, 245 Kilometer lange Rennstrecke liegt nördlich von Florenz. Ich freute mich schon sehr auf dieses Wochenende, denn die Atmosphäre auf den italienischen Rennstrecken ist eine besondere. Für den Freitag waren zwei freie Trainingseinheiten und das Qualifying angesetzt. Nach dem ersten Training führten wir noch einige Veränderungen am Setup durch mit denen ich im zweiten freien Training sehr zufrieden war. In der letzten Runde allerdings musste ich mein Auto mit Motorschaden abstellen. Nach genauerer Diagnose war klar, dass dies das Aus für dieses Wochenende bedeutete. Meine Enttäuschung war natürlich sehr groß.

Nach insgesammt drei Ausfällen in dieser Saison muss ich mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden sein. Den deutschen Formel 3 Pokal konnte ich trotzdem für mich entscheiden.

 

 

 

 

 


 

08.- 10. September in Brünn/ CZ

 

 

Die Läufe 11 und 12 für den AFR Remus Formel 3 Pokal fanden auf dem Masaryk-Ring im tschechischen Brünn statt. Im Qualifying für den ersten Lauf war meine Strategie zwei schnelle Runden zu fahren und dann meine Reifen zu schonen, was mir den zweiten Startplatz einbrachte. Allerdings kam ich im Rennen vom Start schlecht weg und war nach der ersten Kurve dritter. So konnte sich der Führende einige Meter Abstand herausfahren. Ich konnte zwar nach dem Überholmanöver das mich auf Platz zwei brachte noch etwas aufschließen, musste mich aber mit dem zweiten Platz zufrieden geben.  

Während einige meiner Gegner für das zweite Qualifying bereits neue Reifen aufzogen, benutzte ich die gebrauchten  Reifen, um für das Rennen einen neuen Satz zur Verfügung zu haben. Allerdings brachte mir das nur den fünften Startplatz ein. Im zweiten Lauf hatte ich einen guten Start und konnte in der ersten Kurve außen an zwei Gegnern vorbeiziehen. Der Kampf um Platz zwei nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Inzwischen hatte der Führende einige Sekunden Vorsprung die nicht mehr auf zu holen waren. So fuhr ich wieder als Zweiter über die Ziellinie.

Die Sub- Wertung für den Deutschen Formel 3 Pokal konnte ich allerdings beide Male für mich entscheiden.

 

 

 


 

14./ 15. Juli 2017 Lausitzring

 

Am 14. und 15. Juli war der AFR Remus Formel Pokal auf dem Lausitzring zu Gast. Im einzigen freien Training am Freitag konnte ich wegen eines Defekts am Anlasser nicht teilnehmen. Trotzdem gelang es mir im späteren Qualifying die zweitschnellste Zeit zu fahren. Somit konnte ich das erste Rennen aus der ersten Reihe in Angriff nehmen. Ich hatte einen guten Start, konnte mich innen neben den Pole- Setter platzieren und kam als Führender aus der ersten Kurve. Diese Führung gab ich bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand. Den zweiten Lauf musste ich von Platz 3 starten. Am Start lief alles  normal und ich konnte meine Position halten. Nach der ersten Runde konnte ich mich auf der Start- Zielgeraden  an den Zweitplatzierten ansaugen und aus dem Windschatten vorbei ziehen. In den nächsten vier Runden gelang es mir zum Führenden aufzuschließen. Im Laufe des Rennens musste ich aber wieder abreißen lassen, da ich Probleme mit den Reifen bekam. Somit stand am Ende der zweite Platz.

 

 



 

23.- 25. Juni 2017 Spa Francorchamps

 

Die Wertungsläufe sieben und acht für den AFR Remus Formel 3 Pokal wurden im Rahmen der Spa Summer Classics ausgetragen. Mit 35 Startern war das internationale Teilnehmerfeld gut besetzt. Nach 30 Minuten freiem Training am Freitag Vormittag stand am Nachmittag das Zeittraining auf dem Zeitplan.

Im Gegensatz zum normalen Formelstart, wurde hier ein fliegender Start praktiziert. Der Start gelang mir sehr gut und so konnte ich mich gleich vor meine Gegner setzen. Nach 30 Minuten Renndistanz, hatte ich mir den Sieg gesichert.

Der zweite Lauf war für den Sonntagvormittag angesetzt. Schon am frühen Morgen begann es zu regnen. Da ich mit dem Formel 3 Boliden noch keine Erfahrung im Nassen sammeln konnte, fuhr ich mit etwas gemischten Gefühlen in die Startaufstellung. Doch auch mit diesen Bedingungen kam ich gut zurecht und konnte einen sicheren zweiten Platz nach Hause fahren.

 

 

 

 

 

 


 

19.- 20. Mai 2017

Rundstreckentrophy am Red Bull Ring

 

Zu seiner 3. Runde kam der Remus Formel Pokal zum Red Bull Ring. Bei herrlichem Sommerwetter stand am Freitagvormittag das Zeittraining für den ersten Lauf auf dem Zeitplan, bei dem ich leider nicht über einen enttäuschenden siebten Startplatz hinaus kam. Im Rennen, mit einem frischen Satz Reifen, sollte es besser laufen. Nach einem guten Start konnte ich mich nach der ersten Kurve auf dem fünften Platz einreihen. Um an den beiden Führenden dran zu bleiben musste ich möglichst bald noch zwei Plätze gut machen. Nach der zweiten Runde lag ich auf Platz drei, musste aber um diese Position noch hart kämpfen. In der elften Runde konnte ich mich vom viertplatzierten etwas absetzen und die kleine Lücke zum Zweitplatzierten schließen. In den verbleibenden sieben Runden setzte ich den Zweitplatzierten unter Druck und konnte in der vorletzten Runde an ihm vorbei gehen.   Im zweiten Rennen startete ich von P3. Nach gelungenem Start konnte ich mich hinter den ersten beiden in Schlagdistance halten, jedoch leider keine Plätze mehr gut machen. Somit blieb es im 2. Lauf beim dritten Platz.

Für die deutsche Formel 3 Wertung bedeutete dies einen Doppelsieg.  

Alles in allem können wir mit den zwei Podestplätzen bei dem 26 Auto starkem Fahrerfeld sehr zufrieden sein.

 

 

 

 

 


 

 

29.- 30. April 2017

ACI Racing Weekend in Imola

  

 

Die F2 Italian Trophy und der AFR Remus Pokal starteten zusammen beim Racing Weekend in Imola. Nach zwei freien Trainings am Freitag stand um 18.25 Uhr das Zeittraining  auf dem Programm. Ich beendete es auf dem vierten Gesamtplatz und war somit bestplatzierter des AFR Remus Pokals. Am Samstag bei schönem Frühlingswetter ging es in den ersten Lauf. Der Start war zwar nicht optimal, aber ich konnte meinen Platz verteidigen. In der achten Runde flog vor mir ein Italiener ins Kiesbett und ich erlebte meine erste Safetycar Phase. Als das Rennen freigegeben wurde war noch eine Runde zu fahren. Beim Restart verteidigte ich meinen dritten Platz, was den ersten Sieg und damit 25 Punkte in der Remus Pokal Wertung bedeuteten.

Das Zweite Rennen wurde nach den Regeln des italienischen Verbandes gestartet was bedeutet, die ersten 80% des Zieleinlaufes des ersten Rennens starten in umgekehrter Reihenfolge. Damit stand der 16. von Rennen eins auf Pole und der Sieger auf Startplatz 16. Also startete ich das Rennen von der 14. Die Devise lautete heil durch die erste Kurve zu kommen, was vor mir nicht allen gelang. Das Safetycar kam zum Einsatz. Nach vier Runden konnte das Rennen wieder freigegeben werden und die Aufholjagd beginnen. Am Ende reichte es mit der zweitschnellsten Rundenzeit für den fünften Gesamtplatz und den zweiten Platz in der Wertung für den Remus Pokal.

 

 

 

 

 


 

Saisonauftakt

08./09. April 2017 in Hockenheim

 

Am Samstag fanden die beiden Qualifyings für die Rennen am Sonntag statt. Da ich die Trainingssession am Freitag berufsbedingt auslassen musste, nutzte ich die gesamten 25 Minuten des Zeittrainings aus, um mich mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen. Daher beschlossen wir gute gebrauchte Reifen zu benutzen. Am Ende reichte es für Startplatz vier im ersten Lauf. Im zweiten Qualifying sollte es mit einem neuen Satz Slicks weiter nach vorne gehen. Nachdem ich die Reifen auf Temperatur gebracht hatte, kam ich an die Box um den Luftdruck zu überprüfen. 10 Minuten vor Schluß fuhr ich raus um auf Zeitenjagt zu gehen. Leider konnte ich nur noch eine gezeitete Runde fahren, bevor ein Gegner im Kiesbett landete und dadurch im dritten Sektor bis Trainingsende doppel Gelb geschwenkt wurde. Das bedeutete auch im zweiten Lauf Startplatz vier.

Am Sonntag um 9.40 Uhr wurde der erste Lauf gestartet, um 9.41 Uhr war es für mich bereits wieder beendet. An der Motorabdeckung brach eine Klammer. Kurz vor der Rechtskure ins Motodrom klappte mir die Abdeckung seitlich weg und schleifte zwischen Hinterreifen und Cassis. Somit musste ich die Box ansteuern. Mit Alublech, Nieten und viel Tape wurde die Motorabdeckung zwischen den beiden Läufen wieder hergestellt. Der zweite Lauf konnte kommen. Nach einem guten Start kämpfte ich mich in der ersten Runde auf Platz zwei nach vorne und konnte am Führenden dranbleiben. Im letzten Drittel des Rennens begannen die Überrundungen. Ein Verbremser kostete mich den Anschluß auf den Ersten und der Drittplatzierte klebte mir am Heck. Gegen Ende des Rennens verschlechterte sich die Balance des Autos, so schlüpfte mir der Hintermann noch durch und ich fuhr als Dritter über die Ziellinie. Die deutsche Wertung konnte ich mit diesem dritten Platz für mich entscheiden.

 


 

  Remus Formel Pokal

                                           Termine 2017          

 

07.- 09. April 2017 Hockenheim (GER)

28.- 30. April 2017 Imola (ITA)

19.- 21. Mai 2017 Red Bul Ring (AUT)

23.-25. Juni 2017 Spa Francorchamps (B)

14.- 15. Juli 2017 Lausitzring (GER)

08.-10. Sept. 2017 Brünn (CZ)

06.- 08. Okt. 2017 Mugello (ITA)

Nach oben