Marsaryk Racing Days Brünn

 

Vom 07.- 09. September war der AFR Remus Formel Pokal zu Gast bei den Masaryk Racing Days im tschechischen Brünn. Nach den Trainings am Donnerstag, fand am Freitag das Qualifying für Rennen 1 statt. Mit der dritt schnellsten Zeit sicherte ich mir einen Startplatz in der zweiten Reihe. Nach einem soliden Start konnte ich meinen Startplatz verteidigen und ins Ziel bringen. Im Qualifying zum zweiten Lauf hatte ich leider etwas Pech. Durch zwei Unterbrechungen und Verkehr auf der Strecke gelang mir keine schnelle Runde. Somit musste ich mich mit Platz sieben zufrieden geben. Beim Rennen am Sonntag machte ich in der ersten Kurve einen Platz gut. In der ersten Runde konnte ich noch zwei Gegner überholen. Die ersten drei hatten inzwischen aber leider schon einen zu großen Vorsprung um noch einen Angriff zu starten. Daher kam ich als 4. ins Ziel.

 

 

 

 


 

22.-24. Juni 2018 Autodrom Most (CZE)

 

Am vergangenen Wochenende fand im Autodrom Most (CZE) der vierte Lauf des AFR Remus Formel Pokal statt. Mit dabei die italienische Formel 3 Trophy. Die allerdings für sich gewertet wird, da ihr technisches Reglement nicht dem des AFR Remus Formel Pokal´s entspricht. Das erste Rennen nahm ich von Startplatz 3 in Angriff. Nach einem guten Start setzte ich mich auf Platz zwei. Allerdings gab es in der Schikane einen Crash der eine Safety-Car -Phase nach sich zog. Nach drei Runden wurde das Rennen wieder freigegeben. Ich konnte den zweiten Platz bis zur Zielflagge verteidigen. Im zweiten Lauf musste ich von fünf starten. Nach einem Raketenstart setzte ich mich ausgangs der Schikane an die zweite Position hinter Allesandro Bracalente (ITA). Wegen eines Unfalls in der Schikane in den mehrere Autos verwickelt waren, musste das Rennen abgebrochen werden. Nach dem Restart hinter dem Safety-Car reihte ich mich auf Platz drei ein, welchen ich auch ins Ziel brachte. Da der Italiener Bracalente in der italienischen Formel 3 Trophy gewertet wurde, bedeutete dies für mich den zweiten Platz in der Remus Wertung.

 

 

 

 


 

 

18.-20. Mai Red Bull Ring

 

Am vergangenen Wochenende war der F3 Remus Pokal am Red Bull Ring in Spielberg zu Gast. Beim ersten Qualifying am Freitag begann es pünktlich zum Beginn zu regnen. Da es nur ein kurzer Schauer war trocknete die Strecke zum Ende der Session ab. Sechs Minuten vor dem Ende des Qualifyings fuhr ich raus um noch eine schnelle Runde zu fahren. Diese reichte für Startplatz 4. Im ersten Rennen konnte ich mich nach einem guten Start auf den dritten Platz setzen. Schließlich machte ich noch einen Platz gut und beendete das erste Rennen auf Platz zwei. Im zweiten Rennen startete ich ebenfalls von Platz 4. Nach einem guten Start konnte ich die Position halten. Im Laufe des Rennens machte ich noch einen Platz gut und kam auf dem dritten Platz ins Ziel. Gesamt betrachtet war es ein durchaus erfolgreiches Wochenende mit zwei Podestplätzen.

.

 

 


 

14./15. April AFR REmus Pokal

Saisonauftakt in Hockenheim

 

 

Für den Freitag waren zwei freie Trainings sowie ein Qualifying für die beiden Rennen am Samstag angesagt. Die beiden Trainingssessions brauchte ich um meinen Motor einzufahren, der über den Winter komplett überholt wurde. Leider begann es pünktlich zu Beginn der Testfahrten zu regnen, was sich auch zum Qualifying nicht änderte. Das Zeittraining verlief alles andere als gut. Es gab zwei Rotphasen bei denen die Zeit leider nicht angehalten wurde und so brachte ich nur eine gezeitete Runde zustande. Diese zählte für Lauf 1 und brachte mich auf Startplatz sechs. Da ich keine zweite Zeit hatte, musste ich mich in Lauf zwei hinten antellen. Aber ich war nicht der einzige. Am Renntag meinte es der Wettergott gut und so konnten alle Läufe im Trockenen gestartet werden. In Lauf 1 gelang es mir mich auf Platz zwei nach vorne zu kämpfen. In Lauf 2, von Platz 18 startend, hatte ich bedeutend mehr Gegner vor mir. Mit einem sehr guten Start und etwas Glück machte ich bereits vor der ersten Kurve einige Plätze gut. Am Ende reichte es für Platz vier.

 

 

 

Nach oben